Projekte 2020

Sitzbankpolster für die Kirchenbänke

Trotz der schwierigen Situation während der Corona-Pandemie, ist es dem Vorstand des Fördervereins gelungen, im Juni 2020 eine online-Mitgliederbefragung über Förderprojekte durchzuführen.

Die Mitglieder des Fördervereins beschließen mehrheitlich die Anschaffung neuer Sitzbankpolster für die Kirchenbänke der Maria Magdalenen Kirche in Mustin. Die vorhandenen Sitzbankpolster sind nach jahrzehntelangem Gebrauch nicht mehr nutzbar.

Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Mustin entscheidet sich für Polster in einem Grünton. Damit werden die Farben rot und grün, die sich wiederholt in der Kirche finden, auch in den Sitzbänken und den Sitzbankpolstern aufgegriffen.

Das Projekt konnte rechtzeitig zur Advents- und Weihnachtszeit umgesetzt werden.

Rückstellung für die Sanierung der Maria Magdalenen Kirche

Die Maria Magdalenen Kirche Mustin ist in erheblichem Maße sanierungsbedürftig.
2017 wurde das Dach des Langschiffs saniert. Dazu konnten auch Fördergelder u.a. von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eingeworben werden. Voraussetzung für derartige Zuschüsse ist ein Eigenanteil der Kirchengemeinde. Dieser wurde 2017 durch einen Zuschuss des Fördervereins in Höhe von 5.000,00 € realisiert.
Für die Sanierung des Altarraums liegt ein Sanierungsgutachten in Höhe von ca. 720.000,00 Euro vor. Um Fördergelder Dritter einzuwerben, muss die Kirchengemeinde wie bei der Dachsanierung mit einem eigenen Zuschuss in Vorleistung gehen.
Die Mitglieder des Fördervereins beschließen, nicht verausgabte Mitgliedsbeiträge des Jahres 2020 in die Rückstellung zu geben, um bei Bedarf die Sanierung des Altarraums mit einem angemessenen Geldbetrag unterstützen zu können.