Projekte 2019

Konfirmandenfreizeit / Gemeindebrief

Wie schon in den letzten Jahren beschließen die Mitglieder des Fördervereins, die Konfirmandenfreizeit und den Gemeindebrief zu bezuschussen.

Rückstellung für die Sanierung der Maria Magdalenen Kirche

Die Maria Magdalenen Kirche Mustin ist in erheblichem Maße sanierungsbedürftig.
2017 wurde das Dach des Langschiffs saniert. Dazu konnten auch Fördergelder u.a. von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eingeworben werden. Voraussetzung für derartige Zuschüsse ist ein Eigenanteil der Kirchengemeinde. Dieser wurde 2017 durch einen Zuschuss des Fördervereins in Höhe von 5.000,00 € realisiert.
Für die Sanierung des Altarraums liegt ein Sanierungsgutachten in Höhe von ca. 720.000,00 Euro vor. Um Fördergelder Dritter einzuwerben, muss die Kirchengemeinde wie bei der Dachsanierung mit einem eigenen Zuschuss in Vorleistung gehen.
Die Mitglieder des Fördervereins beschließen, nicht verausgabte Mitgliedsbeiträge des Jahres 2019 in die Rückstellung zu geben, um bei Bedarf die Sanierung des Altarraums mit einem angemessenen Geldbetrag unterstützen zu können.