Projekte 2018

Beleuchtung für den Altarraum der Kirche

Die Beleuchtung des Altarraums der Maria Magdalenen Kirche in Mustin stammt aus den 60er Jahren. Die Abdeckungen der acht Leuchten bestehen aus Kunststoff und sind teilweise angeschmolzen.
Die Mitglieder des Fördervereins beschließen, die Anschaffung von acht neuen Leuchten zu fördern.

Einbau von Lüftern in die Orgel

Das relativ feuchte Raumklima in der Kirche führt zusammen mit unvermeidbaren Staubablagerungen zu Schimmelpilzbildung an und in der Orgel. Um dem vorzubeugen sollen Lüfter, die die Staubablagerung verhindern, in die Orgel eingebaut werden.
Die Mitglieder des Fördervereins beschließen, die Anschaffung der Lüfter für die Orgel zu fördern.

Konfirmandenfreizeit / Gemeindebrief

Wie schon in den letzten Jahren beschließen die Mitglieder des Fördervereins, die Konfirmandenfreizeit und den Gemeindebrief zu bezuschussen.

Rückstellung für die Sanierung der Maria Magdalenen Kirche

Die Dachsanierung der Kirche konnte 2017 fertig gestellt werden. Die Gesamtkosten von ca. 250.000,00 Euro wurden durch den Förderverein mit 5.000,00 Euro bezuschusst (siehe Projekte 2016). Dieser Zuschuss war Voraussetzung dafür, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Dachsanierung mit einem Zuschuss in Höhe von 25.000,00 Euro unterstützt.
Für die Sanierung des Altarraums liegt ein Sanierungsgutachten in Höhe von ca. 720.000,00 Euro vor. Um Zuschüsse Dritter einzuwerben, muss die Kirchengemeinde wie bei der Dachsanierung mit einem eigenen Zuschuss in Vorleistung gehen.
Die Mitglieder des Fördervereins beschießen, nicht verausgabte Mitgliedsbeiträge des Jahres 2018 in die Rückstellung zu geben, um bei Bedarf die Sanierung des Altarraums mit einem angemessenen Geldbetrag unterstützen zu können.