Projekte 2017

Außenbeleuchtung der Kirchennordseite

Seit 2008 wird die Südfassade der Kirche abends angestrahlt.
Diese Beleuchtung wurde 2008 durch den Förderverein der Maria Magdalenen Kirche finanziert.
Um die im Dorfmittelpunkt liegende Kirche abends vollständig zu beleuchten, soll auch auf der Nordseite ein Bodenstrahler
installiert werden.
Der Förderverein beschließt, die Anschaffung und Installation des Bodenstrahlers zu finanzieren.

Hebeliftanlage für den Kronleuchter

Der große Kerzenleuchter, der im Kirchenschiff hängt, muss zu Reinigungszwecken hin und wieder abgelassen werden. Dies geschieht zur Zeit mit einer Handkurbel, die auf dem Dachboden montiert ist.
Um dies Arbeit zu erleichtern, soll die Handkurbel durch einen elektrischen Hebelift ersetzt werden, der vom Kirchenschiff
aus bedient wird.
Dann kann der Kerzenleuchter auch zum Wechseln der Kerzen abgelassen werden.
Der Kerzenwechsel erfolgt zu Zeit von einer Leiter aus.
Der Förderverein beschließt, die Anschaffung des Hebelifts zu unterstützen.

.
Konfirmandenfreizeit

Anlässlich der Lutherjahrs 2017 hatte Pastor Henschen eine Konfirmandenfreizeit in der Lutherstadt Wittenberg organisiert.
16 Konfirmandinnen/Konfirmanden und zwei Teamer haben Pastor Henschen begleitet.
Die Gruppe wandelte drei Tage lang auf den Spuren Luthers und hat sein Leben und seine Werke erforscht.
Die Freizeit hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet und soll 2018 mit den neuen Konfirmandinnen/Konfirmanden wiederholt werden.
Da hier eine längere Vorbereitungszeit erforderlich ist, beschließt der Förderverein im Jahr 2017 die Konfirmandenfreizeit 2018 finanziell zu unterstützen.

Teilfinanzierung des Gemeindebriefes

Auch in diesem Jahr beschließt der Förderverein den Gemeindebrief der Kirchengemeinden Mustin / Seedorf finanziell zu unterstützen