Projekte 2016

Paramente für die Maria Magdalenen Kirche

Die Paramente ( Altartücher ) der Maria Magdalenen Kirche sind über die Jahre verschlissen.
Der Kirchengemeinderat plant die Anschaffung von zwei neuen Altartüchern, zwei Corporalen ( Unterlegtücher unter dem Abendmahlsgeschirr ) und zwei Velen ( Abdecktücher für das Abendmahlsgeschirr ). Alle Tücher sind handgefertigt, aus Leinen und mit einer Plattstich- bzw. Ajourstickerei in Form eines Kreuzes versehen.
Der Förderverein beschließt die Anschaffung der Paramente zu bezuschussen.

Teilfinanzierung des Gemeindebriefes

Auch in diesem Jahr beschließt der Förderverein den Gemeindebrief der Kirchengemeinden Mustin / Seedorf finanziell zu unterstützen.

Kinderbetten für den Kindergarten

Das Gebäude des kirchlich betriebenen Kindergartens wird in diesem Jahr durch die Kommunalgemeinde saniert und erweitert. Im Zuge der Sanierung und Erweiterung wird auch das Inventar erneuert. Für die neu gebildete Krippengruppe müssen hier Kinderbetten für den Mittagsschlaf der Kleinsten angeschafft werden. Der Förderverein beschließt diese Anschaffung zu unterstützen.

Sanierung des Kirchendachs

Im Verlauf der bauhistorischen Untersuchung der Maria Magdalenen Kirche wurde entdeckt, dass etliche Dachbalken des Kirchendachs am Auflagerpunkt auf das Mauerwerk angerottet und nicht mehr tragfähig sind. Die Kosten für die Sanierung, die 2017 erfolgen soll, werden auf ca. 220.000,00 € geschätzt.
Finanziert wird diese Summe durch den Kirchenkreis (170.000,00 €), die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (20.000,00 €), Eigenmittel der Kirchengemeinde (20.000,00 €), den Landkreis (5.000,00 € Holzersatzgeld) und den Förderverein (5.000,00 €). Der Förderverein stellt diesen Betrag für 2017 in die Rücklage.