Projekte 2013

In der Zeit vom April bis Oktober ist die Mustiner Kirche täglich von
8.00 bis 20.00 Uhr für jedermann geöffnet. Dass das Angebot, die
Kirche für einen Moment der Ruhe zu besuchen gerne angenommen
wird, belegen die vielen Eintragungen im Gästebuch.

Dabei wird immer wieder das Bedürfnis ausgedrückt, eine Kerze zu
entzünden und an einem angemessenen Ort zu platzieren. Diesem
Bedürfnis möchte die Kirchengemeinde Mustin mit der Anschaffung
eines Opferlichthalters Rechnung tragen.

Restaurierung des Abendmahlgeschirrs
Das Abendmahlgeschirr der Mustiner Kirche wurde 1852 von der Familie Berckemeyer gespendet.
Nach jahrzehntelangem Gebrauch weist das Geschirr ( zwei Kelche, eine Kanne und eine Schatulle für die Oblaten ) Gebrauchsspuren auf.
Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Restaurierung des Geschirrs.

Transportbox für Abendmahlgeschirr
Das Abendmahlgeschirr wird nicht in der Kirche aufbewahrt.
Für den Transport zur Kirche wird ein handelsüblicher Einkaufskorb genutzt.
Da ein Teil der Beschädigungen an den Kelchen und der Kanne vom Transport her rühren, bewilligt der Förderverein auch die Anschaffung einer Transportbox, die speziell für das Geschirr angefertigt werden und Transportschäden vermeiden soll.

Teilfinanzierung des Gemeindebriefes
Da der Gemeindebrief in seiner derzeitigen Form von den Gemeindegliedern sehr gut angenommen und gelesen wird, beschießt der Förderverein, den Gemeindebrief weiterhin finanziell zu unterstützen.

Zuschuss zur Jugendarbeit
Für die Jugendarbeit in mehreren Kirchengemeinden wurde vom Kirchenkreis ein Jugenddiakon angestellt.
Für die Ausstattung der Stelle des Jugenddiakons stellt der Förderverein einen Betrag für z.B. Arbeitsmittel zur Verfügung.

Anschaffung eines E-Piano
In den Kirchengemeinden Mustin und Seedorf finden mehrmals im Jahr Open-Air-Gottesdienst oder Gottesdienste in den Gemeindehäusern der zum Kirchspiel gehörenden Dörfern statt. Die musikalische Begleitung erfolgt dabei zum Teil durch den Posaunenchor.
Sollte es dabei zu Terminproblemen kommen, ist geplant, den Gesang auf einem E-Piano zu begleiten. Der Förderverein beschließt die Bezuschussung der Anschaffung dieses Instruments.